Allgemeine Geschäftsbedingungen

Liebe Schnittstellen Besucher:innen, das Friseurhandwerk ist seit mehr als 25 Jahren unsere Leidenschaft. Schon immer verstehen wir das Friseurhandwerk als hohe handwerkliche Kunst, die Konzentration, Präzision und professionelle Organisation erfordert. Um diesem hohen Anspruch immer gerecht zu werden und eine reibungslose Organisation sicher zu stellen, gelten für alle Besucher:innen und uns die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt für den Friseur Schnittstelle, Inhaberin V&S Schnittstellen GmbH, Breite Straße 30, in 14199 Berlin, gegenüber den Besucher:innen für die in einem unserer Friseursalon üblicherweise erbrachten Dienstleistungen, Verkäufe von Waren, sowie Gutscheinen und Haarverlängerungen. Sie gelten für alle Dienstleistungen, die von der Inhaberin oder von ihr hierzu beschäftigten Mitarbeiter:innen, gegebenenfalls auch außerhalb der Geschäftsräume unter dem Namen Friseur Schnittstelle, erbracht werden. Die Inhaberin wird im Folgenden als “Friseur Schnittstelle” bezeichnet, wenn die gesamte Personengruppe gemeint ist, anderenfalls wird die konkrete Person benannt. 

2. Die für unseren Friseursalon Schnittstelle angegebenen oder veröffentlichten
Öffnungszeiten sind unverbindlich und begründen keinen Anspruch auf sofortige Erbringung der angebotenen Dienstleistung. Wir erbringen unsere Dienstleistungen grundsätzlich nach Vereinbarung eines Termins. Ohne vereinbarten Termin ist vorbehaltlich ausreichender Kapazität die Erbringung der Dienstleistung selbstverständlich auch möglich, es kann aber zu erheblichen Wartezeiten kommen. 
Die Vereinbarung eines Termins, ist für beide Parteien verbindlich. Eine Stornierung ist für die Besucher:innen bis zu zwei Arbeitstagen ( als Arbeitstage gelten Mo.-Fr.) vor dem Termin immer kostenfrei möglich. Storniert die Besucher:in einen persönlich im Friseursalon vereinbarten Termin nach diesem Zeitpunkt, kann der Friseur Schnittstelle eine pauschale Stornogebühr in Höhe von 50% der gebuchten Dienstleistung verlangen. Es bleibt dem Kunden vorbehalten nachzuweisen, dass ein geringerer oder kein Schaden entstanden ist. Dies gilt auch für Termine die über Telekommunikationsmittel, z.B. Telefon oder dem OnlineBuchungssystem vereinbart wurden. 
Verspätet sich die Besucher:in um mehr als 15 Minuten, darf der Friseur Schnittstelle die Erbringung der Dienstleistung ablehnen und bei im Friseursalon persönlich vereinbarten Terminen die vorstehende pauschale Stornogebühr verlangen. 
Friseur Schnittstelle kann einen Termin kostenfrei bei Krankheit oder unverschuldeter sonstiger Verhinderung des für die Erbringung der Dienstleitung eingeplanten Mitarbeiter:innen sowie bei höherer Gewalt stornieren; wobei der Friseur Schnittstelle versuchen wird, die Dienstleistung durch andere Mitarbeiter:innen ausführen zu lassen; es sei denn die Besucher:innen lehnen dies ab. 
Die Besucher:innen haben keinen Anspruch, dass die Dienstleistung durch bestimmten Mitarbeiter:innen persönlich erbracht wird. 

3. Alle im Internet unter www.schnittstelle-friseure.de oder im Salon veröffentlichten Preise sind ab-Preise und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise können sich ändern, es gelten jeweils die vor Beginn der Erbringung der Dienstleistung aktuell unter www.schnittstelle-friseure.de veröffentlichten Preise oder die im Salon zum Zeitpunkt des Beginns der Dienstleitung ausliegenden Preislisten; sind die im Salon ausliegenden Preislisten aktueller als die im Internet veröffentlichten, gelten die im Salon
ausliegenden Preislisten. Grundsätzlich gilt: Alle Preise richten sich immer nach Haarlänge, Haarstärke, Verbrauch und Zeit. Besucher:innen wird empfohlen sich vor der zu erbringenden Dienstleistung von unseren Mitarbeiter:innen eine genaue Preisauskunft einzuholen. 

4.Dem Friseur Schnittstelle wird die Erbringung von Dienstleistungen gegenüber
Minderjährigen ablehnen, die ohne Begleitung oder ausdrücklicher vorheriger Einwilligung eines Elternteils die Dienstleistung beauftragen. Der Friseur Schnittstelle ist insoweit berechtigt, bei begründetem Anlass, das Alter der Besucher:innen zu erfragen und sich nachweisen zu lassen. 

5. Die Dienstleistungen sind unmittelbar nach der Erbringung in bar oder Bargeldlos zu bezahlen. Der Friseur Schnittstelle ist berechtigt, angemessene Vorauszahlung zu verlangen. Diese verfällt, wenn der Termin nicht mindestens zwei Arbeitstage (als Arbeitstage gelten Mo.-Fr.) vor dem eigentlichen Termin abgesagt wird.

6. Die Leistung ist unmittelbar nach Abschluss der Dienstleistung durch die Besucher:in zu prüfen. Sie / er ist berechtigt, hierzu erforderliche Spiegel vom Friseur Schnittstelle zu benutzen. Spätere Reklamationen können nur anerkannt werden, wenn der Mangel der Dienstleistung auch bei gehöriger, sofortiger Kontrolle nach Abschluss der Dienstleistung nicht erkennbar gewesen wäre.

7. Verkaufte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Inhaberin.

8. Die Besucher:innen sind verpflichtet, den Mitarbeiter:innen oder die Inhaberin vom Friseur Schnittstelle auf etwaige Unverträglichkeiten , Allergien oder sonstige bekannte Beeinträchtigungen hinzuweisen, die während der zu erbringenden Dienstleistung relevant werden könnten. Die Besucher:in wird gebeten, im Zweifel, ob eine Hinweispflicht besteht, die Mitarbeiter:innen vor Beginn der Dienstleistung oder seinen Arzt zu befragen.

9. Die V&S Schnittstellen GmbH haftet im Rahmen der gesetzlichen dienstvertraglichen, gegebenenfalls werkvertraglichen Sorgfaltspflichten für die Erbringung der Dienstleistungen. Der Friseur Schnittstelle beachtet sorgfältig alle handwerklichen Regeln des Fachs, im Übrigen gilt jedoch der Haftungsausschluss nach Ziffer 10.
Die Besucher:innen werden gebeten zu beachten, dass das Ergebnis der Dienstleistung auch bei Beachtung alle handwerklichen Sorgfaltsregeln gegebenenfalls nicht den ästhetischen Erwartungen des Kunden entsprechen kann. Eine Haftung, dass das Ergebnis der Dienstleistung auch den ästhetischen Erwartungen der Besucher:innen entspricht, können wir nur dann übernehmen, wenn die Besucher:innen unsere umfassende Beratungsleistung vor der Dienstleistung in Anspruch genommen hat. Wir sind auf diese Mitwirkung der Besucher:innen angewiesen, um zu erfahren, was die Besucher:innen sich als Ergebnis tatsächlich vorstellen. Wir bitten um Verständnis, dass wir bei besonderen Wünschen, vorab ein schriftliches Einverständnis erbeten, ohne dass wir gegebenenfalls die Erbringung der Dienstleistung dann leider ablehnen müssen. 

10. Die Inhaberin, ihre Mitarbeiter:innen sowie auch alle anderen Erfüllungsgehilfen der Inhaberin haften bei allen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen gegenüber den Besucher:innen oder bei Verkäufen an die Besucher:innen grundsätzlich nur für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen bzw. wenn versichert, auf die Höhe der Haftpflichtversicherungssumme beschränkt.
Dieser Haftungsausschluss gilt generell nicht bei der Verletzung von Gesundheit oder Leben; in diesem Fall bleibt die Haftung unbeschränkt.

11. Wir bitten um Beachtung unserer Datenschutzerklärung, verfügbar unter
www.schnittstelle-friseure.de

12. Für unsere Leistungen gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland, die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen.
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Berlin, soweit die Besucher:innen Vollkaufmann ist.
Erfüllungsort für alle Leistungen ist Berlin.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen!

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